Wenn Sie von häuslicher Gewalt betroffen sind, Gewalt ausüben oder davon wissen, erklärt Ihnen feel-ok.ch, wie Sie die Gewaltspirale beenden können, warum Sie es tun sollten und wer Ihnen dabei hilft.
Inhalte
Diese Artikel interessieren die Eltern: «Streit oder Gewalt?», «Für Gewaltbetroffene: Gewalt in Familien hat immer Folgen für die Kinder», «Für Gewaltausübende: Nehmen Sie Ihre Verantwortung wahr», «Betroffene von Gewalt unterstützen» und «Kinder stärken».
Wenn Sie Gewalt in Ihrer Beziehung erfahren, ausüben oder von Gewalt in einer Beziehung wissen, stehen Ihnen und Ihren Kindern vertrauenswürdige Unterstützungsangebote zur Verfügung.
Hilfreiche Adressen
Diese Adressen ermöglichen neue Perspektiven für Ihr Leben und helfen Ihnen, die Gewaltspirale zu beenden.
Notfalladressen
Brauchen Sie hier und jetzt Hilfe, weil Sie akut bedroht sind?
Notfallplan
Es ist gut, wenn Sie wissen, wie Sie handeln können und bereit sind, bevor es zu einer akuten Gewaltsituation kommt.
Für diese Aufgabe benötigen die Jugendlichen den Inhalt des Artikels «Gestresst? Gelangweilt? Schlechte Stimmung? Was Jugendliche tun, um sich besser zu fühlen».
Sie können die Inhalte von feel-ok.ch/stress-jugendtipps auf Papier ausdrucken oder die Schüler*innen können diese Seite online konsultieren: in diesem zweiten Fall benötigen sie ein internetfähiges Gerät.
Zudem benötigen die Jugendlichen Zeichenmaterial.
Geben Sie den Schüler*innen die Aufgabe, die Jugendbeiträge des oben genannten Artikels zu lesen. In diesem Artikel können die Schüler*innen lesen, wie sich andere Jugendliche entspannen oder besser führen, wenn sie negative Gefühle erleben.
Die Antworten in diesem Artikel wurden in 16 Kategorien eingeteilt: «Musik», «Freundschaft und Familie», «Sport, Bewegung», «Hobbys, kreative Ideen», «Schlafen, Liegen, Faulenzen», «Ausgehen», «Essen und Trinken», «Positive Gedanken», «Humor», «Arbeiten», «Tiere», «Gefühle akzeptieren», «Gefühle beschreiben», «Probleme lösen» und «Verschiedenes».
Nachdem die Schüler*innen den Artikel gelesen haben, wählt jede*r die Tipps aus, die auf ihn*sie zutreffen und zeichnet diese auf ein A4-Blatt. Zum Beispiel: Wenn jemand «Musik hören» als besonders wirksame Anti-Stress-Massnahme empfindet, könnte er Musiknoten oder ein Instrument auf das Blatt zeichnen. Wer sich für «Mit Freunden reden» entscheidet, könnte auf einem Blatt zwei Freundinnen mit je einer Sprechblase darstellen.
Wenn jemand eine eigene Strategie zur Stressbewältigung hat, die nicht im obigen Artikel erwähnt wird, ist diese willkommen und kann ebenfalls gezeichnet werden.
Wenn alle Zeichnungen fertig sind, werden sie an die Tafel/Wand gehängt. Die Jugendlichen können sich die Zeichnungen der anderen anschauen und versuchen herauszufinden, was sie darstellen.
Zum Schluss lohnt es sich, eine Diskussion mit der Klasse zu beginnen. Mögliche Fragen sind:
Die Beiträge der Jugendlichen für diese Aktivität wurden im Rahmen des Einsatzes von feel-ok.ch in zahlreichen Schulklassen gesammelt.
feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.
20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.
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